Train the Trainer – das Spiel

Train the Trainer

Tiertraining im Rollentausch

trainethetrainer

Heute möchte ich euch noch ein ganz besonderes Spiel vorstellen. Train the Trainer!

Es ist immer wieder die Rede von positiver Bestärkung, Kommunikation mit dem Tier auf Augenhöhe usw. Aber was genau bedeutet das denn in der Praxis? Habt ihr euch schon mal gefragt, wie unsere Forderungen und Wünsche beim Tier ankommen?

Diese Fragen könnt ihr euch hier selbst beantworten – Bei diesem Spiel bist du mal Tier und mal Trainer und wirst schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, zu verstehen, was der Trainer von dir will.

Los geht es mit ganz einfachen Übungen, diese werden aber schnell komplexer und den Mitspielern stehen die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.

Willkommen im Alltag unserer Tiere

Stichwort: Nonverbale Kommunikation – manchmal stehen wir ziemlich verloren da, wenn wir unsere Sprache nicht nutzen dürfen. Das ist für unsere Tiere aber der Alltag.
Das Spiel „Train the Trainier“ sorgt für viele Aha-Momente und hilft uns mit Einsteigerkarten, Lösungsansätzen und anderen Hilfsmitteln, dem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen.
Bei diesem Spiel muss man sich nicht erst mit einem umfangreichen Regelwerk auseinandersetzen. Wir beginnen da, wo wir mit unseren Tieren auch beginnen: Mitten in der Situation. Das sorgt für echte emotionale Erlebnisse – positiv wie negativ.
Natürlich wird auch das Belohnungssystem umgesetzt, die Spieler können sich „Kröten“ verdienen und so Geld z.B. für einen Urlaub zu sammeln.

Fazit:

Ein tolles Spiel, das richtig Spaß macht und einem nicht nur einmal den Spiegel vorhält: „Wie bitte soll ich denn verstehen, was du von mir willst?“.

 

Übrigens, Kinder sind noch nicht so kopflastig wie wir Erwachsenen, sie tun sich oft leichter bei den Aufgaben, was das Spiel „Train the Trainer“ zu einem tollen Gesellschaftsspiel für die ganze Familie macht.

Diverses Trainingsmaterial sowie knapp 100 Aufgaben-, Aktions- und Spielekarten sorgen dafür, dass auch bei häufigerem Spielen keine Langeweile aufkommt.

Das Spiel „Train the Trainer“ ist beim Kynos Verlag erschienen und kostet derzeit bei Amazon 54,12 Euro (regulär 69,95 Euro)

Viel Spaß beim Spielen und liebe Grüße

Susanne

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here