THOMAS AQUA+ Pet & Family – der „Tierliebhaberstaubsauger“

THOMAS AQUA+ Pet & Family – der „Tierliebhaberstaubsauger“

Das bisschen Haushalt macht sich halt leider doch nicht von alleine und das gilt für Haustierbesitzer nochmal ganz besonders….Neben den Haaren gibt es auch so manches Malheur, dass uns Tierliebhaber verzweifeln lässt…Matschige Pfoten, Flecken auf Polstermöbel und Teppichen usw…

Thomas Pet and Family Aqua
Der Thomas Pet and Family Aqua hat für jedes Problem das richtige Zubehör

Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht und bin beim THOMAS AQUA+ Pet & Family fündig geworden.
Ich habe ihn auf Herz und Nieren getestet, bei drei Maine Coons hat er durchaus was zu tun und sollte mal zeigen, was er so drauf hat. Und gleich vorweg, er hats drauf!
Bin echt begeistert und kann vorweg sagen, gerade die Nass-Wisch-Funktion ist der Hammer, das geht super flott und alles ist blitzblank.

Was macht den THOMAS AQUA+ Pet & Family so besonders? Sein patentiertes Wasserfiltersystem!

Dieses System hat mich von Anfang an neugierig gemacht, da – und ich sag das jetzt mal ganz „untechnisch“ – der Schmutz und die Haare im Wasser gebunden und ganz einfach entsorgt werden können. Keine Beutel, kein Staub und die Luft wirkt wie frisch gewaschen. Toll natürlich auch für Allergiker, da beim Säubern des Gerätes keine Staub- und Schmutzpartikel in die Luft geraten. Einfach den Wasserbehälter rausnehmen und ausgießen. Ich war ehrlich gesagt schockiert, wieviel Schmutz und Dreck da NACH dem Saugen mit meinem derzeitigen Bodenstaubsager noch enthalten war – das hätte ich so nicht erwartet und ich hatte die Nassfunktion noch nicht einmal zugeschaltet!

Thomas Pet and Family Aqua
Unglaublich – ich hatte meinen Teppich vorher mit meinem Bodenstaubsauger gereinigt.

Technische Daten und Wissenswertes

  • bis zu 1.700 Watt Saugleistung
  • Patentierte AQUA+-Technologie: Die spezielle AQUA+-Filterbox bindet Schmutz, Tierhaare und Gerüche in Wasser
  • Auch Flüssigkeiten können „aufgesaugt“ werden
  • Spezielle Tierhaar- und Polsterdüsen
  • Gewicht: ca. 8 kg
  • Größe: 30,6 x 31,8 x 48,6 cm
  • Kabellänge: 11 Meter
  • Volumen des Staubfangbehälters: 1,8 Liter
  • Maximale Lautstärke: 71,5 dB

Im Lieferumfang enthalten:

  • eine umschaltbare Tierhaar-Teppichdüse
  • eine Turbo-Saugbürste
  • eine Polsterdüse
  • eine Fugendüse
  • eine Sprühex Teppich- und Hartbodendüse
  • eine Sprühex Polsterdüse
  • 250 ml Thomas ProTex Reinigungskonzentrat für die Sprühreinigung
  • ein XXL Staubbeutel für die Trockenreinigung

Preis und Garantieleistung von Thomas

Der Thomas Aqua+ Pet and Family incl. Zubehör kostet nach Herstellerangabe 299,95 Euro.

Garantieleistung: Der Hersteller garantiert, dass alle Zubehörteile für mindestens 10 Jahre erhältlich sind. Die Werksgarantie stimmt mit der gesetzlichen Gewährleistung überein und beträgt 24 Monate. Bei Registrierung auf der Website kann die Garantie sogar nochmal um 6 Monate verlängert werden, was ich bei häufigem Gebrauch auch unbedingt empfehlen würde.

Werbung

Thomas Pet and Family Aqua+ Staub- und Waschsauger

Price: 198,99 €

44 used & new available from 139,32 €

Der erste Eindruck

Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance…er kam gut verpackt und schnell bei mir an und ich machte mich neugierig ans Auspacken. Ich war wirklich überrascht, wie groß und schwer das Gerät dann doch ist und die vielen Schläuche verunsicherten mich etwas. Also ran an die Beschreibung (Ich bin sonst eher der Trial & Error Typ und probiere aus, aber das war mir hier doch zu unübersichtlich).

Aber der erste „Schock“ war schnell vergessen, es gibt eine ausführliche Beschreibung und dann auch noch eine Kurzanleitung und mit ein paar Handgriffen war der THOMAS AQUA+ Pet & Family zumindest fürs Trockensaugen zusammengebaut.

Fliesen und harte Böden

Die Saugleistung lässt sich gut regulieren und die Turbobürste je nach Bodenbeschaffenheit einstellen. Dann nur noch Wasser in den Tank gefüllt und los gings: Der „Tierliebhaberstaubsauger“ saugte perfekt alle Haare und Krümel ein und auffallend war wirklich der frische Geruch, die Wasserfilterung macht hier einen großen Unterschied zum normalen Saugen. Aber der kann sicher noch mehr…..

Flokati-Teppich

Jetzt konnte er zeigen, was er kann – und um es ihm nicht zu leicht zu machen, hatte ich vorher mit meinem gewohnten Bodenstaubsauger gesaugt, denn ich wollte ja den Unterschied sehen. Und war überrascht und schockiert gleichzeitig, wieviel Schmutz und Haare noch im Teppich waren, als ich ihn eigentlich für sauber gehalten hatte. Unglaublich – ich hatte das erste Mal eine Ahnung, dass wir beide ein gutes Team werden könnten.

Thomas Pet and Family Aqua
vorher….
Thomas Pet and Family Aqua
…und nachher

Die Nasswisch- und Polsterfunktion

Nachdem die Trockensaugfunktion super geklappt hat und ich mir die Beschreibung nochmal zur Hand genommen hatte, um dem Schlauchsystem auf die Schliche zu kommen, ging es ans Nasssaugen.

Das Gerät hat zwei Wassertanks, einen vorne zum Filtern der Schmutzpartikel und auch fürs Schmutzwasser beim Nasssaugen und einen im hinteren Bereich für das „Wischwasser“. Hier kann man die Reinigungswirkung durch Zugabe des Thomas ProTex Reinigungskonzentrat noch verstärken. Dieser Frischwasserbehälter wird über ein Schlauchsystem mit der Sprühexdüse verbunden. Praktische Clips halten den Schlauch direkt an dem Teleskoprohr, was das Handling wirklich einfach macht. Und das wars dann eigentlich schon und es kann losgehen..

Mein Fliesenboden war bereits sauber und ich bin sicher, mit ein paar Pfotenabdrücken wird der THOMAS AQUA+ Pet & Family spielend fertig. Also gleich an den Flokati und die Polster.

Auch wenn meine dunkelgraue Couch sehr „tierfreundlich“ ist, war ich doch erstaunt, wie aufgefrischt die Farbe wieder wirkte und was letztendlich an Dreck und Staubpartikel noch im Schmutzwassertank gelandet ist. Auf dem Bild siehst du genau, wo ich gearbeitet habe, die Stelle ist nicht nass, sondern aufgefrischt und von Staub und „ich will gar nicht wissen von was“ befreit.

Thomas Pet and Family Aqua
Die dunkle Stelle zeigt den Reinigungserfolg, sie ist nicht mehr nass, sondern „nur“ sauber und frisch…der Grauschleier ist weg.

Vor lauter Begeisterung habe ich dann gleich noch ein Lammfell bearbeitet, hier liegen meine Katzen mit Vorliebe drauf und auch dieses ist wieder wunderschön geworden. Das Leder ist nach wie vor butterweich und die Haare stehen wieder fluffig und riechen gut.

Thomas Pet and Family Aqua
Auch das (echte) Lammfell sieht aus wie neu, das Leder ist aber butterweich geblieben.

Flüssigkeiten aufsaugen

Und noch eine weitere Besonderheit hat der THOMAS AQUA+ Pet & Family zu bieten, er kann Flüssigkeiten aufsaugen (hier aber auf die Maximalmenge achten!). Somit können auch kleinere Unfälle problemlos, schnell und sauber beseitigt werden.

Mein Fazit

Der THOMAS AQUA+ Pet & Family wird nicht ohne Grund „Tierliebhaberstaubsauger“ genannt, denn er kann wirklich was. Selbst beim Trockensaugen war ich überrascht und geschockt zugleich, wieviel der „Thomas“ noch aus meinem Teppich und den Polstern rausgeholt hatte, obwohl ich sie für sauber gehalten habe.

Beim Nasssaugen muss man sich erst ein bisschen rantasten, bis man das Gespür für die richtige Sprühmenge und das schnelle Zusammenbauen hat, aber dann ist er wirklich eine große Hilfe und das Preis-Leistungsverhältnis ist mit unter 300 Euro top.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings seine Größe und das Gewicht (auf Treppen ist er mir zu schwer, da schätze ich meinen Aku-Handsauger). Und aufpassen: Ihn aus reiner Gewohnheit hochkant zu stellen kann zu Überschwemmungen führen, die Wasserbehälter müssen vorher unbedingt geleert werden.

Alles in Allem kann ich das Gerät uneingeschränkt empfehlen, die Couch sieht aus wie neu und auch der Teppich hat sein Refreshing mit Bravour bestanden, da wird das Reinigen der glatten Böden schon fast zur Nebensache, obwohl auch das perfekt funktioniert.

THOMAS Haustierportal

Die Firma Thomas entwickelt seit mehr als 100 Jahren innovative Produkte „made in Germany“ und ist gerade um Haustierbesitzer sehr bemüht. Es gibt sogar ein eigenes Haustierportal „Fellige Freunde“  mit vielen Tipps und Tricks für Haustierbesitzer. Schaut einfach mal rein, vielleicht sehen wir uns auch dort zu besonderen Themen wieder.

Liebe Grüße

Susanne

Das Gerät wurde mir von der Firma THOMAS unentgeltlich zum Test zur Verfügung gestellt, dies hat meinen Testbericht aber natürlich nicht beeinflusst. Ich werde den THOMAS AQUA+ Pet & Family in meinem nächsten Newsletter verlosen, also melde dich noch schnell dafür an, dann gehört die tolle Haushaltshilfe vielleicht bald dir!