Relaxopet – Enspannungssysteme

RelaxoCat und RelaxoDog – Tiefenentspannung
ohne Nebenwirkungen

relxoped_relaxocat_relaxodog_relaxobird_relaxohorse

Unsere Stella ist auch nach Jahren noch ein besonderes Sensibelchen. Sehr schreckhaft, ängstlich bis panisch bei kleinsten Veränderungen – Fahrten zum Tierarzt lösen bei Stella regelrechte Panikattacken aus, unter denen sie auch noch Tage danach leidet. Eine kleine Abweichung von der Routine und sie ist nur noch ein Häufchen Elend.

Kurz und gut: Ein Tierarztbesuch stand an, die Zähne machten Probleme. Ich habe den Termin schon vor mir hergeschoben, weil ich um die Folgen wusste, aber jetzt musste es einfach sein. Eine Kollegin gab mir den Rat, es doch einmal mit RelaxoCat zu versuchen und meine Neugierde war geweckt.

Aber was genau ist RelaxoCat oder RelaxoDog?

relxoped_relaxocat_relaxodog_relaxobird_relaxohorseEin kleines, rundes, eher unscheinbares Modul, welches eine Stressreduktion um bis zu 94 % erreichen soll und das alles ohne Nebenwirkungen! Das klingt erst einmal nach Hokuspokus. Ich wollte es genau wissen und habe bei der Firma Relaxopet nachgefragt.

Die Relaxopet Module verfügen über, speziell auf den Hörsinn der jeweiligen Tierart abgestimmte, Tonträgerspuren.

Neben einer für uns Menschen hörbaren Frequenz laufen sechs weitere subliminale Tonträgerspuren mit bis zu 52.800hz parallel. Diese Kombination bewirkt bei unseren Tieren eine direkte und zusätzlich auch eine unbewusste Tiefenentspannung. Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass die Relaxopet Module mit den klassischen Meditations-CDs für Tiere nicht vergleichbar sind.

Alle RelaxoPet Soundmodule sind kabellos und unabhängig von einer Steckdose (Akkuleistung bis zu 22 Std) einsetzbar. Relaxocat und Relaxodog wurden in einer über 6-jährigen Entwicklungszeit in Zusammenarbeit mit Tierärzten, Verhaltenstherapeuten und Züchtern entwickelt.

So viel zur Theorie, wie sieht das im täglichen Leben aus?

Dank der ausführlichen Bedienungsanleitung ist der Start denkbar einfach. Um Stella an das Gerät zu gewöhnen, habe ich RelaxoCat im Wohnzimer aufgestellt und in entspannten Situationen ein paarmal am Tag für eine halbe Stunde mit der hörbaren Frequenz laufen lassen.

Diese Grundkonditionierung ist sehr wichtig, da die Tiere so die Klänge mit der Entspannung verbinden und diese Verbindung im Unterbewusstsein abgespeichert wird.

Nicht nur Stella, auch die anderen drei Katzen waren total relaxed und sogar Lucie ließ sich ausgiebig bürsten – das ist sonst eher eine Herausforderung. Ich war fasziniert. Kleine Nebenwirkung: Mein Mann ist am Abend auf der Couch eingeschlafen, menschliche Kommunikation wird also nicht gefördert, aber das Gerät zeigt auch hier Wirkung.

Dann der Härtetest „Stella, wir müssen zum Tierarzt“:

relxoped_relaxocat_relaxodog_relaxobird_relaxohorseIch habe das Soundmodul gleich morgens laufen lassen, Stella gestreichelt, später dann hochgenommen und in die Transportbox gesetzt. Das ging relativ reibungslos und war sonst bereits  der Beginn des Dramas. Sie maunzte natürlich immer noch und wollte raus, hat sich aber langsam beruhigen lassen, was früher undenkbar war.

Auch die Fahrt zur Praxis war für ihre Verhältnisse wirklich ruhig, ich hatte RelaxoCat während der 20 Minuten mit Ton durchlaufen lassen. Mit Stella in der Box und dem Soundmodul in der Handtasche (auf hörbar gestellt) sind wir in der Praxis angekommen und ernteten verwunderte Blicke. Stella war immer noch ruhig und im Wartezimmer erzählte ich von unserem „Wundermodul“.
Selbst die Untersuchung ging glimpflich über die Bühne, sie fand es zwar immer noch nicht toll und wollte auch vom Tisch springen, aber dieses Mal ohne Panikattacken mit weit geöffneten Pupillen und Geschrei.

Als wir wieder zuhause waren, hat sie sich unters Sofa verzogen und geschmollt, ist aber nach einer Stunde ohne weiteres Zutun wieder im Kratzbaum gelegen. RelaxoCat habe ich während der ganzen Zeit weiter laufen lassen, allerdings zuhause nur noch auf der für uns unhörbaren Frequenz, denn auf Dauer ging mir die Musik dann doch etwas auf die Nerven.
Auch in den nächsten Tagen merkte man Stella den Tierarztbesuch nicht mehr an, ich war begeistert.

War es alles Zufall oder Einbildung?

relxoped_relaxocat_relaxodog_relaxobird_relaxohorseIch wollte es genau wissen und habe RelaxoCat bei einer befreundeten Züchterin als Geburtshilfe eingesetzt.
Auch sie berichtete mir von einer völlig entspannten Kätzin, die ohne Stress vier Babies zur Welt brachte und diese auch im Nachhinein nicht verschleppte, wie es bei den beiden vorangegangenen Geburten der Fall war.

Sicher kannst du mit RelaxoCat deinen Liebling auch bei Ausstellungen, während einer Reise oder im Hotel unterstützen. Durch die Stummschaltung stört es niemanden.

Ich werde das Gerät bei Tierschutzaktivitäten weiter testen, aber auch jetzt bin ich bereits von der Wirksamkeit überzeugt.

Laut Hersteller gibt es auch bei Aggressivität in Katzengruppen, Besitzerwechsel, Gewitter und Feuerwerk, Reiseangst sowie Zwangsstörungen, Markierungsverhalten und ähnlichen Problemen gute Erfolge – und das alles ohne Nebenwirkungen, was für mich ein entscheidender Aspekt ist.

Gerade arbeitet die Firma Relaxopet an einem Kombigerät für Hunde- und Katzenbesitzer mit umschaltbaren Frequenzen. Aber auch mit meinem RelaxoCat Modul konnte eine Freundin ihren Hund etwas beruhigen, der sonst leider immer bellt, wenn er auch nur für kurze Zeit alleine in der Wohnung bleiben muss. Einen Versuchs wars wert.

RelaxoCat bekommt von mir ein absolutes „Pfote hoch“, nicht umsonst wurde die Firma mit dem Innovationspreis 2018 ausgezeichnet.

Etwas unglücklich finde ich, dass das Gerät nach dem Öffnen der Versiegelung nicht zurückgegeben werden kann, ein Testen in eigener Umgebung ist somit nicht möglich. Für einen ersten Eindruck gibt es auf www.relaxopet.com allerdings eine kleine Hörprobe für die jeweilige Tierart.

Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Gerät selbst ein USB-Kabel, um den Akku wieder aufzuladen. Einen Stecker für die Steckdose gibt es leider nicht. Dies lässt sich aber mit einem Adapter (auch für den Zigarettenanzünder im Auto) problemlos lösen.

Für Fragen oder weitere Anwendungsgebiete könnt ihr mir gern schreiben. Für meine Stella bedeutet der Einsatz deutlich mehr Lebensqualität und allein das ist es mir wert.

Mir wurde das Relaxocat dankeswerterweise von der Firma zum Test überlassen, der Testbericht wäre aber auch ohne dieses Entgegenkommen so ausgefallen – denn das Teil ist wirklich eine Empfehlung wert und ich hätte es mir in jedem Fall gekauft.

relxoped_relaxocat_relaxodog_relaxobird_relaxohorseVon Relaxopet gibt es derzeit RelaxoCat, RelaxoDog, RelaxosHorse und RelaxoBird, Kombigeräte sollen folgen. Zudem bietet die Firma diverse Zubehörartikel, wie die Relaxopet-Bag, die man mit einem Karabiner an der Hose befestigen kann. Somit kannst du auch ängstlichen Hunden beim Gassigehen etwas mehr Gelassenheit vermitteln und hast die Hände frei.

Für 10 Euro Aufpreis gibts das normale Relaxocat Modul auch mit Strass-Steinen besetzt, in meinen Augen völliger Unsinn, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich freu mich sehr auf eure Erfahrungen mit dem Zauber-Modul.

Liebe Grüße

Susanne

 

 

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here