Fit mit Hund – ein guter Vorsatz

Mehr Sport – einer der Hauptvorsätze fürs neue Jahr!

Und da Sport zusammen mit deinem Hund noch mehr Spaß macht, habe ich euch hierzu drei passende Bücher ausgesucht. Vielleicht ist ja was für dich dabei und dein Hund gewinnt gegen den viel zitierten inneren Schweinehund.

fit_mit_hundFit mit Hund – gemeinsam aktiv und gesund

Dieses Buch basiert auf den vier Säulen für ein gesundes Leben:

  • Bewegung
  • Entspannung
  • Ernährung
  • Therapie

Hier findest du neben einem fundierten Grundwissen zu diesen Bereichen auch viele praktische Ideen und Anleitungen für ein harmonisches Zusammmenleben von Mensch und Hund. Und es ist definitiv für jeden Mensch- und Hundetyp was dabei, von einfachen Grundüberungen bis hin zum Leistungssport.

Aber das Buch ist viel mehr als ein Sportbuch: Entspannungsübungen, alternative und konservative Heilmethoden sowie osteopathische, physiotherapeutische und chiropraktische Ansätze werden besprochen.

Den letzten Part nimmt das wichtige Thema Ernährung ein. Ohne erhobenen Zeigefinger werden hier die verschiedenen Fütterungsmethoden mit allen Vor- und Nachteilen aufgezeigt. So kannst du selbst entscheiden, welcher Weg für euch der richtige ist.

Fit mit Hund ist beim Heel Verlag erschienen und kostet 14,99 Euro

praxisbuch_hundefitnessPraxisbuch Hundefitness

Grundlagen, zielgerichtetes Training und individuelle Übungskombinationen

Das perfekte Buch für alle, die sich tiefergehend mit der Thematik Hundefitness auseinandersetzen möchten. Es ist dabei für Laien genauso geeignet wie für Hundetrainer, Physiotherapeuten und Leistungsstaffeln.

Besonders gelungen finde ich die Basisinformationen, die für jeden verständlich, aber keinesfalls oberflächlich sind. Wenn du dir Zeit nimmst und das Buch durcharbeitest, hast du einen tollen Coach an der Hand und bist in der Lage, einen effektiven Trainingsplan für deinen Hund zu erstellen.

Du kannst selbst entscheiden, welche Körperpartien besondere Aufmerksamkeit brauchen und wann du welche Übung steigern möchtest. Egal ob Welpen, Senioren oder auch Hunde mit gesundheitlichen Einschränkungen – du findest für jeden die passenden Übungen. Fordern ohne zu Überfordern ist der Leitsatz um den es geht.
Wenn du die Basis verstanden hast, weißt du genau, worauf es bei den einzelnen Trainingsplänen ankommt und wie du deinem Liebling mit Spaß und Freude eine Topkondition antrainieren kannst.

Das Buch ist im Kynos Verlag erschienen und kostet 39,95 Euro.

Mantrailing_fuer_einsteigerMantrailing für Einsteiger

Mantrailing fasziniert immer mehr Menschen und das zurecht. Denn auch unsere Hunde haben an dieser artgerechten Beschäftigung ihre wahre Freude. Das Einmalige an dieser Form der Nasenarbeit ist, dass der Individualgeruch eines bestimmten Menschen gesucht wird.

Mantrailing stärkt die Bindung zwischen Mensch und Tier enorm, denn eine Suche kann nur optimal laufen, wenn beide eng zusammenarbeiten. Ein positiver Abschluß ist der Verdienst von beiden Partnern.

Dieses Einsteiger-Buch vermittelt ein solides Fundament, um in das Thema Mantrailing einzusteigen. Dabei ist es erst einmal egal, ob es beim Hobby bleiben oder in eine ernsthafte Richtung gehen soll. Der Fokus liegt auf praktischen Schritt-für-Schritt Anleitungen, die auf langjährig erprobten Trainingsabläufen basieren. Die nötige Theorie wird ganz nebenbei vermittelt.

Das Buch ist beim Cadmos Verlag erschienen und kostet 12,95 Euro.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Umsetzung eurer guten Vorsätze.

Liebe Grüße

Susanne

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here