Chartreux oder Karthäuser – die edle Blaue

chartreux_karthaeuser

Ein Teddybär in edlem Blau

chartreux_karthäuser

Herkunft Frankreich (Mittlerer Osten)
Gewicht Katze: 4 kg; Kater: 6-7 kg
Farben Fell: blau ohne jegliche Zeichnung
Augen: dunkles Gelb bis dunkles Kupfer, keinerlei Grün
Pflegeaufwand gering
Gesundheit gesund und robust
Besonderheiten Kaum eine anderen Rasse weist zwischen den Geschlechtern so markante Unterschiede auf: Bei Katern ist ein imposanter Eindruck mit etwas strengerem Blick durchaus erwünscht, die Mädels dagegen sollen vergleichsweise lieblich und deutlich kleiner sein.

Charakter:

chartreux_karthaeuserDie Chartreux ist eine unabhängige, aber dennoch sehr menschenbezogene Katze. Sie sucht immer die Nähe ihres Menschen, ohne dabei aufdringlich zu sein, sie möchte einfach nur dabei sein.
Die Kartäuser (Chartreux) hängt auch eher am Menschen als am Haus, daher kann man mit ihr sogar verreisen. Auch an die Leine lässt sie sich problemlos gewöhnen.

Die Chartreux ist vom Wesen her eher ruhig, bleibt aber trotzdem bis ins hohe Alter verspielt.  Dem Spiel mit ihr sind keine Grenzen gesetzt, man muss ausprobieren, was ihr am meisten Spaß macht. Wenn man die Chartreux dann noch aktiv am Familienleben teil haben lässt, hat man eine rundum zufriedene Katze, die es einem auf ihre ganz besondere eigene Art dankt.

Herkunft:

Die Chartreux ist eine der ältesten Katzenrassen der Welt. Ihre Herkunft ist nicht ganz geklärt. Die ersten Zuchten gab es in Frankreich, ursprünglich stammt sie aber aus den Gebirgsgegenden des mittleren Orients.

chartreux_karthaeuserDie Zucht dieser edlen Katze begann 1925 in Frankreich auf der Insel Belle-Île. Während des Zweiten Weltkriegs sahen sich die Züchter allerdings gezwungen, die British Kurzhaar mit der Chatreux zu kreuzen, um keine Inzucht betreiben zu müssen. Anfang der 70er wurde dann auch noch die Perserkatze in die Chantreux eingekreuzt.
Heute sind aber Einkreuzungen verboten, da die Chartreux 1977 von der FIFe als eigenständige Rasse anerkannt wurde.

In Frankreich, den Niederlanden und Belgien wurde die Chartreux auch während und nach dem Zweiten Weltkrieg ohne die Einkreuzung anderer Rassen weiter gezüchtet, wodurch die Merkmale der Chartreux hier deutlicher erkennbar sind.

Ihren Namen hat die Chartreux vermutlich von einer Wollsorte, der Pile des Chartreux, die eine auffallend ähnliche Färbung hat. In Deutschland und Österreich ist diese wunderschöne Katze auch unter dem Namen Kartäuser bekannt. Obwohl der Name „Chartreux“ geschützt ist, gibt es einige Züchter, die eine blaue British Kurzhaar ebenfalls als Chartreux oder Karthäuser anbieten.

Legenden

chartreux_karthaeuserEine hartnäckige Legende muss ich dennoch entkräften: Es waren nicht die Mönche des Ordens von der Grande Chartreuse bei Grenoble, die sich schon lange vor den Damen Léger der Katzenzucht widmeten und den schönen Blauen den Namen gaben.
Die Ordensbrüder waren eher an der Herstellung des „Elixir de Vegetal de Chartreuse“, einem Kräuterlikör, interessiert.

Was allerdings nicht ausschließt, dass sie einige wilde Katzen dieser Rasse aus praktischen Gründen gefüttert haben: Bereits im Frankreich des 16. Jahrhunderts war die erlesene Qualität der „Pile de Chartreux“, der sogenannten Kartäuserwolle bekannt.

Aussehen

Statur Kräftiger und muskulöser Körper mit eleganten Zügen,
gut entwickelte Brust mit mittellangen, muskulösen Beinen
Kopf Der breite Kopf ist nicht gewölbt und bildet ein Trapez:
breit an der Basis und schmal an der Stirn,
die Nase ist gerade und breit ohne Einbuchtung
Augen Die großen Augen sollen leicht schräg und nicht allzu rund sein,
Augenfarbe: dunkles Gelb bis dunkles Kupfer, keinerlei Grün
Ohren Mittelgroßen Ohren mit dem schmalen, flachen Zwischenraum, Platzierung: leicht zur Seite geneigt und hoch am Schädel
Körper Lang und fast orientalisch anmutend, aber deutlich massiver
Brustkorb und Flanke formen von der Seite ein langes Dreieck. Extrem lange Beine, tierfer Körper und schmaler Hals
Fell Glänzend und dicht, kurz, dichtes wolliges Unterkleid, welches von gleicher Länge sein sollte, s.g. doppeltes Fell, nur blau erlaubt, ohne Zeichnung
Schwanz Mittellang mit gerundetem Ende, das etwas schmaler sein darf


Obwohl die Chartreux eine uralte Katzenrasse ist, hat sie ihre Natürlichkeit nie verloren und diese ist gepaart mit sehr viel Anmut.
Sie ist edel, eine Adelige mit blauem Fell statt blauem Blut und wachsamen goldenen Augen. Würdevoll und anmutig schreitet sie durch die Welt und ist gleichzeitig total verspielt und lustig.

chartreux_karthaeuserFazit: Die Chartreux oder Karthäuser ist eine wunderschöne alte Rasse, die als sehr robust gilt. Ihre edle Erscheinung und das relativ unkomplizierte Wesen machen sie zu einer perfekten Familienkatze. Allerdings hat Schönheit ihren Preis, aber dafür bekommst du eine besondere Rasse, die nicht überzüchtet und krankheitsanfällig ist.

Für die Bilder und Teile des Textes danke ich Marina Haber, sie züchtet unter dem Namen: Chartreux / Kartäuser-Hobbyzucht „von der Singold“ diese tolle Rasse und legt sehr viel Wert auf gesunde und wesensfeste Tiere.

Liebe Grüße

Susanne

Vorheriger ArtikelÜbergewicht bei Hunden und Katzen
Nächster ArtikelSpaß im Hundealltag – drei tolle Bücher
Susanne
„Wer sein Hobby zum Beruf macht, braucht nie mehr zu arbeiten“ (Konfuzius) – Als Tierheilpraktikerin konnte ich mir diesen Traum erfüllen und meine Begeisterung für Naturheilkunde mit meiner Liebe zu Tieren verbinden. Dieses Glück möchte ich hier im Blog mit euch teilen.