Britisch Kurzhaar

 Der Teddybär vom Crystal Palace

British Shorthair by_Alexander Wichtermann_pixelio.de
Herkunft Großbritannien
Gewicht Kätzin 3,5 – 4,5 kg
Kater 5,5 – 7 kg
Farben Fell: Blau, Chocolate, Lilac, Rot, Creme, Braun, Braun-Tortie, Blau-Tortie, Chocolate- Tortie, Lila-Tortie
Augen: blau, odd eyed, blaugrün, grün oder kupfer/dunkelorange – je nach Fellfarbe
Körperbau Stämmig und muskulös mit starken Grundzügen von Schulter, Brust und Rücken, kurze + kräftige Beine mit breiten Pfoten
Gesundheit Minimale Neigung zu Herzproblemen
Besonderheiten Die Ruhe selbst auf 4 Pfoten


Charakter:

British-Kurzhaar_Joujou_pixelio.de

Die „Whiskas-Katze“ ist die Ruhe selbst – Hektik, Stress, tobende Kinder – sie bringt so leicht nichts aus der Ruhe. Ihr freundliches und ausgeglichenes Wesen ist sicherlich einer der Gründe, warum die Britisch Kurzhaar Katze eine der beliebtesten Katzenrassen überhaupt ist.

Gerade Kindern gegenüber hat sie meist eine unendliche Geduld, Beißen und Kratzen kommen bei ihr äußerst selten vor. Sie ist pflegeleicht, lieb und umgänglich.

Die Britisch Kurzhaar ist der „Familienmensch unter den Samtpfoten“ und baut mit der Zeit eine tiefe Bindung auf. Dabei ist sie sehr anhänglich und möchte überall dabei sein, auch nachts schläft sie am liebsten mit im Bett.
Dennoch weiß die britische Schönheit genau was sie mag und was nicht – Rumgetragen zu werden gehört nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen und so verschmust der kleine Tiger auch sein mag – sie und niemand anderes bestimmt den Zeitpunkt für Streicheleinheiten.
Fremden gegenüber ist sie vorsichtig, aber für lange Versteckspiele ist sie viel zu neugierig. Auch mit anderen Katzen und sogar Hunden gilt sie als sehr verträglich.

Ein Britenpärchen (hier ist es egal, ob gleichgeschlechtlich oder nicht) ist für „Katzenanfänger“ perfekt geeignet, sie machen es einem nicht schwer, der Rasse komplett zu verfallen. Das Puppengesicht lässt sie auch als Senioren immer noch jugendlich aussehen.

Herkunft und Legenden:

Bereits im Jahre 1871 wurde eine Britisch Kurzhaar Katze (British Shorthair) im berühmten Crystal Palace in London ausgestellt und eroberte von dortaus die Herzen der Katzenliebhaber auf der ganzen Welt. Gerade in Deutschland und den Niederlanden widmeten sich viele Züchter dieser liebenswerten Rasse.

1970 fasste der Zuchtverband FIFe die Rassen Britisch Kurzhaar und Kartäuser zusammen und fortan wurden die blauen Katzen als Kartäuser geführt, alle anderen Farben als BKH.
Diese Einteilung wurde 1977 nach Protesten der ursprünglichen Kartäuserzüchter wieder zurückgezogen, denn gerade im Körperbau unterscheiden sich die beiden Rassen stark, während die BKH eher stämmig und muskulös ist, wirkt die Kartäuser im Vergleich dazu graziler.

Aussehen:

Statur Der Teddybär unter den Katzen
Kopf Runder, breiter Kopf
Kurze, breite  Nase
Starkes Kinn
Kurzer, kräftiger Hals
Augen Weit auseinanderstehend
Groß und rund „Puppenblick“
Weit geöffnet
Ohren Klein und weit auseinanderstehend mit abgerundeter Spitze
Körper Starker Knochenbau mit kurzen, kräftigen Beinen
Fell Kurzes, dichtes und plüschig weiches Fell
Kräftiger Unterwolle
Griffiges, festes Fell, welches beim Liegen auseinanderfällt
Schwanz Dick und kurz mit leicht abgerundeter Spitze

 

Britisch Kurzhaar_by_Joujou_pixelio.de

Das feste Fell der Britisch Kurzhaar Katzen führt auf eine Einkreuzung der voluminösen Perserkatzen zurück, die Fellqualität wurde dadurch erheblich verbessert, allerdings gilt das unerwünschte Langhaar-Gen bis heute als Zuchtfehler. Auch die leuchtende Augenfarbe der BKH wurde durch diese Einkreuzungen verwaschen und so besann man sich wieder auf Rückzüchtungen, möglichst ohne dabei die Fellqualität zu minimieren.

Aber ein paar Haare mehr oder weniger sind letzendlich egal, wenn man sich die kleinen Teddybären als Schmusetiger zulegt. Denn wer kann schon widerstehen, wenn sie auf ihren tapsigen, großen Pfoten auf einen zugehen und so lange um die Beine schnurren, bis auch der letzte Mensch verstanden hat, dass jetzt Schmusezeit ist?

Fazit: Wenn Du Dir eine ruhige Schmusekatze wünschst, die gut in einer Wohnung gehalten werden kann und für ihr kuscheliges Fell wenig Pfelgeaufwand einfordert, dann wird Dir diese Rasse viel Freude bereiten.
Beachte bitte trotzdem, dass auch die BKH nicht gern den ganzen Tag alleine zuhause ist und auch Kinder auf Dauer die Bedürfnisse nach einem vierbeinigen Freund nicht erfüllen können.
Achte beim Kauf auf eine gesunde Linie und lass Dir vom Züchter Deiner Wahl eine Gesundheitsbescheinigung der Elterntiere zeigen, eine Britisch Kurzhaar aus gesunden Linien kann gut 17 Jahre und älter werden.

Liebe Grüße

Susanne


 

 

Vorheriger ArtikelDurchfall bei Hund und Katze
Nächster ArtikelWest Highland White Terrier
Susanne
„Wer sein Hobby zum Beruf macht, braucht nie mehr zu arbeiten“ (Konfuzius) – Als Tierheilpraktikerin konnte ich mir diesen Traum erfüllen und meine Begeisterung für Naturheilkunde mit meiner Liebe zu Tieren verbinden. Dieses Glück möchte ich hier im Blog mit euch teilen.