Lesetipp: Medical Training und Kräuterbücher für Hunde und Katzen

Bücher_hunde_katzen

 

Medical Training für Hunde
Kräuterbuch für Hunde + Kräuterbuch für Katzen

So langsam werden die Tage wieder länger und die Leseratten unter uns uns haben etwas mehr Zeit zum Schmökern. Da ich selbst an nahezu keinem Buch vorbeigehen kann, werde ich euch bis Weihnachten jede Woche ein paar Bücher und Kalender vorstellen.

Vielleicht sind ja auch schon ein paar Geschenkideen dabei?

Beginnen möchte ich die Bücherserie mit drei Titeln aus dem Gesundheitsbereich:

medical_training_fuer_hundeKraeuterbuch_Hundekraeuterbuch_katzen

Medical Training für Hunde

Tierarztbesuche, regelmäßige Medikamentengaben, Krallenschneiden oder verschiedene Pflegemaßnahmen stellen Hund und Halter oft vor echte Herausforderungen. Dabei kann man viele Situationen mithilfe positiver Bestärkung trainieren und dem Hund (viele Tipps passen auch hervorragend für Katzen) die Unsicherheit nehmen. Wenn man weiß, wie es geht, ist es gar nicht so schwer.

Ein erfolgreiches Medical Training basiert auf drei Säulen, die untrennbar miteinander verbunden sind:

  • Vertrauen – Bindung und Ehrlichkeit
  • Respekt – Selbstbestimmung und Kooperation
  • Training – Erklärung und Generalisierung

Dieser theoretische Teil ist kurz und knapp, aber vorallem leicht verständlich erklärt. Auch wenn es dich schon in den Fingern kribbelt: Ein bisschen Theorie erleichtert dir die Umsetzung später enorm.

Doktorspiele im wahrsten Sinne des Wortes

medical_training_fuer_hundeIm Idealfall beginnt man mit dem Training bereits im Welpenalter und nutzt hier die Sozialisierungsphase. Deshalb gibt es auch spezielle Tipps für Züchter. Wenn es dann mal nicht auf Anhieb klappt –  kurz nachblättern und sich von den beiden Autorinnen Anna Oblasser-Mirtl (zertifizierte Hundetrainerin) und Barbara Glatz (Verhaltensbiologin) coachen lassen. Bereits nach den ersten Trainingseinheiten wirst du merken, dass Lernen wirklich Spass machen kann und es die Bindung zu deinem Liebling festigt.

Sehr gut finde ich die klaren Schritt-für-Schritt-Trainingspläne, die dir das Werkzeug für ein erfolgreiches Training an die Hand geben. Viele Abbildungen und Illustrationen lassen keine Langeweile aufkommen und helfen dir zudem bei der Umsetzung. Und die letzten Zweifel und offenen Fragen räumen die Videos am Ende des Buches, die mittels QR Code abgerufen werden können, aus dem Weg. Also, einfach loslegen und üben. Mit etwas Durchhaltevermögen und Konsequenz sind auch Blutabnahmen und regelmäßige Tablettengaben kein Problem mehr.

Medical Training für Hunde ist für mich ein wirklich gelungenes Buch, welches auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Sowohl Fachleuten als auch Laien können sich hier wertvolle Tipps und Tricks abschauen. Pfote hoch! – Eine klare Kaufempfehlung

Kräuterbuch für Hunde und Kräuterbuch für Katzen

Kraeuterbuch_HundeWarum knabbern Hunde und Katzen beim Grasfressen nur an bestimmten Halmen? Weil sie instinktiv wissen, welches Kraut ihnen gut tut.
Diese beiden Bücher bringen dir die verschiedenen Heilkräuter samt ihrer Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete näher und helfen dir bei der Auswahl.
Rezepte für Tees, Salben, Inhalationen, Pillen und Tinkturen unterstützen dich dabei, das richtige Kraut für das entsprechende Krankheitsbild zu finden.
Zudem kannst du genau nachlesen, worauf du beim Sammeln, Aufbewahren und Zubereiten der Heilkräuter achten musst. „Die Dosis macht das Gift“ – dieser kluge Satz von Paracelsus gilt in diesem Bereich ganz besonders.

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen? Ganz sicher, aber welches?

Angela Knocks-Münchberg (Tierheilpraktikerin) hilft dir, die richtige Dosierung für deinen Liebling auszuwählen und bietet dir zu den verschiedenen Krankheitsbildern ein naturheilkundliches Gesamtkonzept.

Hier eine kleine Auflistung aus dem großen Spektrum der beiden Bücher:

A – wie Abszess, Allergie, Arthrose, Augenprobleme, Alterserscheinung
B – wie Blähungen und Blasenleiden
D – wie Durchfall
E – wie Erbrechen und Ekzeme
H – wie Herzprobleme, Hautleiden, Husten
I/J – wie Insektenstiche und Juckreiz
N – wie Nierenprobleme und Nervosität
O – wie Ohrenleiden
P – wie Parasiten und Prellungen
R – wie Reisekrankheit
S – wie Schwäche oder Schuppen
V – wie Verstopfung und Verbrennungen
W – wie Wundbehandlung und Würmer bis hin zu
Z – wie Zahnfleischprobleme
  • Eine kleine Heilkräuter-Hausapotheke am Ende des Buches hilft dir bei der Auswahl der wichtigsten Kräuterzubereitungen, damit du im Ernstfall immer bestens gerüstet bist.
Mein Fazit:

Ein klares Pfote hoch! für das Kräuterbuch für Hunde: Dieses Buch begeistert mich sehr, da ich die Rezepte und Zubereitungen sehr gelungen und praktikabel finde.

kraeuterbuch_katzenBeim Katzenbuch muss ich leider sagen, dass in der Theorie alles hervorragend klingt, die Umsetzung in der Regel aber an der Mitwirkung der Katze scheitert.
Sowohl in meiner Praxis als auch bei meinen eigenen Stubentigern halte ich es beispielsweise für nahezu unmöglich 3 x täglich 2 EL (bitteren) Tee ohne Zwangsmaßnahmen in eine Katze zu bekommen – deshalb würde ich persönlich hier zu anderen Mitteln greifen.

Daher ein klares Pfote hoch! für das „Kräuterbuch für Hunde“, beim „Kräuterbuch für Katzen“ kommt es sehr auf das Einsatzgebiet und die Anwendungsmöglichkeiten an.

Viel Spaß beim Schmökern!

Susanne

 

 

Vorheriger ArtikelHunde impfen
Nächster ArtikelÜbergewicht bei Hunden und Katzen
Susanne
„Wer sein Hobby zum Beruf macht, braucht nie mehr zu arbeiten“ (Konfuzius) – Als Tierheilpraktikerin konnte ich mir diesen Traum erfüllen und meine Begeisterung für Naturheilkunde mit meiner Liebe zu Tieren verbinden. Dieses Glück möchte ich hier im Blog mit euch teilen.